IG Metall

21.05.2019 100 Jahre Ausbildung heißt 100 Jahre Weiterentwicklung, Veränderung und Zukunftsfähigkeit. Die Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Gaggenau feiert 100 Jahre.

"Berufliche Ausbildung ist mit ein Grund, warum wir im weltweiten Wettbewerb überhaupt so erfolgreich sein können!", so Ministerin Fr. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Festakt in der Ausbildungswerkstatt Mercedes-Benz Gaggenau.

Seit Bestehen der beruflichen Ausbildung ist diese geprägt durch industrielle Veränderungen. Nun auch im Jahr 2019. Die Transformation - weg vom Verbrennungsmotor, hin zu Alternativen - und die zunehmende Digitalisierung werden nicht nur viele Arbeitsplätze verändern, sie werden auch Einzug in die Ausbildung erlangen.

Das auf der Veranstaltung gezeigte Video - 100 Jahre Ausbildung - zeigt genau diese Veränderung. Wo früher in der Mechanik-Werkstatt mit Feilen, Sägen und Hämmern gearbeitet wurde, steht heute eine moderne CNC Fräse. Wo Metall gegossen wurde, steht heute ein 3D Drucker. Diese Veränderungen machen die Ausbildung des Mercedes-Benz Werk Gaggenau so besonders. Keine Angst vor Neuem, innovativ und zukunftsorientiert. Sie muss jedoch immer wieder neu gedacht und erfunden werden.

Die Berufsbilder entwickeln sich. Und somit auch Rahmenbedingungen und Anforderungen an Tarifverträge. Modere Ausbildung, Sicherheit und Perspektiven - das sind Ziele, die die Gewerkschaftsjugend für die nächste Tarifrunde fordert.

Mit der Kampagne "Das Beste für Alle!" sollen zukunftsorientierte Vereinbarungen getroffen werden, um die Ausbildung und das duale Studium eben modern, sicher mit guten Perspektiven zu regeln.
Aber auch in Berufsbildungsausschüssen der Kammern müssen Transformation und Digitalisierung auf der Tagesordnung stehen. Die Herausforderung wird die schnelle und flexible Veränderung von Ausbildungsberufen sein, um das Erfolgsrezept der dualen Ausbildung weiterzuführen.

So feiert die Ausbildung dieses Jahr 100. Bestehen. Die IG Metall Gaggenau gratuliert der Ausbildungswerkstatt und wird sich auch in Zukunft für eine gute und moderne Ausbildung einsetzen.

Letzte Änderung: 21.05.2019