Gewerkschaftsjugend hat den Plan

22.11.2017 Die Tarifrunde M+E steht vor der Tür und die Jugend mischt ordentlich mit! Nach 3 Tagen Klausur steht der Terminplan 2018 der IG Metall Jugend Gaggenau mit vielen neuen und spannenden Themen.

Die Karl-Kloß Jugendbildungsstätte war für 3 Tage der Geburtsort vieler neuer Ideen und Konzepte der IG Metall Jugend Gaggenau. Beteiligung an der Tarifrunde M+E mit einem eigenen Jugend-Bus, themenbezogene Ortsjugendausschuss-Sitzungen, Exkursionen in die Betriebe, Seminare zum 1. Mai, Medienmacht und Manteltarifvertrag - das ist nur ein kleiner Teil der vielen Sitzungen, Veranstaltungen und Aktionen.

Auf der Klausur wurde nicht nur geplant und diskutiert, sondern die Gewerkschaftsjugend erfuhr mit einer Führung durch den Verein Trott-War, wie es ist, als Obdachloser auf der Straße zu leben. Der Verein bietet Führungen mit einem ehemaligen Obdachlosen an, der die Gruppe über das harte Leben auf der Straße informiert - Schlägereien, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch und bitter kalte Winter. Den TeilnehmerInnen war bereits bei einstelligen Plus-Temperaturen im warmen Mantel, Schal und dicken Winterschuhen kalt. Ein Leben auf der Straße konnte sich keiner vorstellen. Gedanken haben sich aber alle darüber gemacht, was tun, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, die Aufklärung fehlt oder auch der soziale Wohnungsbau.

Christian Herbon, Gewerkschaftssekretär mit Schwerpunkt Jugend sagte: "Die Tarif- und Betriebspolitik bleibt Kernaufgabe der IG Metall Jugend Gaggenau. Wir werden im Jahr 2018 auch stärker gesellschaftspolitische Themen aufgreifen und bearbeiten. Die Jugend möchte sich über die Betriebe hinaus sozial engagieren. Eine solche Gewerkschaftsjugend ist Gold wert. Ich bin stolz auf den Ortsjugendausschuss und die Ergebnisse und freue mich sehr auf unsere Veranstaltungen im nächsten Jahr!"

Letzte Änderung: 22.11.2017