25 Jahre und viel erlebt

07.11.2017 In diesem Jahr ist Meike Hommel 25 Jahre bei der IG Metall beschäftigt. Der Ortsvorstand und das Team der IG Metall Gaggenau begaben sich am vergangenen Montag auf eine kleine Zeitreise.

Inhaltsbild

25 Jahre und viel erlebt - so fasst Claudia Peter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, das Leben und Wirken von Meike Hommel zusammen.

Gemeinsam mit dem Ortsvorstand der IG Metall Gaggenau und dem gesamten Team der Geschäftsstelle wurde am Montag, 06.11.2017, das 25jährige Dienstjubiläum von Meike gefeiert.

Mechaniker mit Abitur

1978 stellte für Meike einen ersten großen Meilenstein in ihrem (noch jungen) Leben dar. Absolvierte sie in diesem Jahr doch ihr Abitur. Ein Abitur, das es in dieser Form wohl nicht mehr gibt - nämlich in Kombination mit einer Berufsausbildung. "Mechaniker mit Abitur" lautete der Titel des Schulabschlusses in der DDR. In den darauffolgenden Jahren beschäftigte sich Meike mit Pädagogik, Deutsch und Russisch - das entsprechende Lehramtsstudium hierzu schloss sie 1982 ab und arbeitete fortan bis zum Jahr 1989 als Lehrerin in der DDR.

"Rübergemacht"

1989 stand für die Familie der Entschluss fest, der (nunmehr) ehemaligen DDR den Rücken zu kehren und das Glück im Westen zu suchen - genauer gesagt in Gernsbach. Nicht ganz so glücklich war Meike allerdings über die Umstand, dass das 1982 erworbene Studium im Westen nicht anerkannt wurde. "Nichtstun" kam für die Dresdnerin allerdings nicht in Frage und so entschloss sie sich zu einer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, welche sie 1992 abschloss.

Die Einstellung

Der 09. November 1992 sollte ein entscheidender Tag für Meike sein - fand doch an diesem Tag das Einstellungsgespräch mit dem damaligen 1. Bevollmächtigten der IG Metall Gaggenau, Heinz Goll, statt. Viel Überredungskunst brauchte Meike hierfür nicht mehr und so begann sie Ihre Arbeit bei der IG Metall Gaggenau am 01.12.1992, welcher sie bis zum heutigen Tag die Treue hielt.

Inhaltsbild

"Danke für 25 Jahre, Meike!"

Letzte Änderung: 08.11.2017