Die Teilzeitfalle

Vorschaubild

24.05.2017 Die große Koalition hat noch offene Baustellen!

Einen Koalitionsvertrag verhandeln und unterschreiben ist das eine - ihn umzusetzen das andere.

Derzeit hat die große Koalition noch eine offene Baustelle beim Thema "Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit". Dass dieses Thema den Beschäftigten "unter den Nägeln brennt", zeigt nicht zuletzt die Beschäftigtenbefragung der IG Metall.

"90 Prozent der Beschäftigten fordern ein gesetzliches Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit", sagte Heiko Maßfeller.

Für 92 Prozent der Befragten steht das Thema Vereinbarkeit ganz oben auf der Agenda. Und 84 Prozent befürworten eine finanzielle Unterstützung bei der Reduzierung der Arbeitszeit zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit.

"Das ist ein konkreter Auftrag an die Koalition, die noch nicht erledigten Hausaufgaben umzusetzen."

Letzte Änderung: 17.05.2017