Rhetorik am See

13.09.2016 Bei blauem Himmel und Sonne satt in traumhafter Umgebung startet die neue Werberunde für die neuen Azubis und dual Studierenden.

"Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden sind seit dieser Woche in den Betrieben. Das Seminar hat mir rhetorische Mittel aufgezeigt, um die klaren Vorteile einer IG Metall Mitgliedschaft im Betrieb aufzuzeigen und diese Mittel für Gespräche mit Nicht-Mitgliedern zu verwenden. Wir überzeugen statt zu überreden!", sagt Denis Davidovac, aktives IG Metall Mitglied aus dem Benz Werk Gaggenau.

Ziel des Seminars war es, junge Aktive aus den Betrieben in der Mitgliedergewinnung zu stärken.

Natürlich sind die gelernten rhetorischen Mittel jederzeit für die privaten Interessen einsetzbar. Nils-Christian Noack, der Rhetorik Trainer, gestaltete das Seminar spannend und nicht zu theoretisch. Durch Übungen und 1:1 Gespräche konnten gelernte Inhalte direkt ausprobiert werden. Vermeidbare Fehler wurden aufgezeigt und es gab viele nützliche Tipps, die auch gleich umgesetzt wurden.

Die Teilnehmenden sind nun bereit für die Begrüßungsrunden, Nachfassrunden oder persönliche Verhandlungen mit anderen Personen.

Das Feedback der Teilnehmenden war sehr gut: "Der Seminarort direkt am See in Rheinmünster war super. Mit Blick auf den See inhaltlich was zu lernen - einfach klasse, die Gruppe und der Referent waren spitze. Man merkte, dass alle das gleiche Ziel hatten und wir gemeinsam an einem Strang zogen."

Letzte Änderung: 17.05.2018