Tarifvertrag für König Metall

IG Metall Tarif 2016: Wir fuer mehr

09.09.2016 Einkommenserhöhungen nun auch für die Beschäftigten von König Metall

Die Einkommenserhöhungen für die Beschäftigten von König Metalls stehen nun fest. Um insgesamt 4 % werden sie bis zum Frühjahr 2018 steigen.

Die Erhöhungen im Einzelnen:

- 1,5 % ab 1. Dezember 2016
- 2 % ab 1. Juli 2017
- 0,5 % ab 1. April 2018

Dieser Tarifvertrag wurde notwendig, weil König Metall zum Ende des letzten Jahres aus der Flächentarifbindung "ausgestiegen" ist.

In einem Haustarifvertrag konnte die Bindung an alle Tarifverträge der Fläche - außer bei den Entgelten - vereinbart werden.

Entgelte werden gesondert verhandelt, wenn eine Übernahme des Ergebnisses der Tarifrunde aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist.

Letzte Änderung: 09.09.2016