Augen auf beim Wählen!

24.05.2016 Wochenendseminar der IG Metall Jugend aus Gaggenau

Rechtsruck in Deutschland? Was ist mit den Altparteien los?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Gewerkschaftsjugend aus Gaggenau auf ihrem Wochenendseminar vom 20. - 21.05.2016 in Stuttgart. Die Entwicklung der Landtagswahlen in Baden-Württemberg war Anlass, die Wahlergebnisse genau unter die Lupe zu nehmen und die Wählerwanderung zu analysieren.

Wer liest schon Parteiprogramme? Die jungen Metaller/innen!
Die jungen Gewerkschafter/innen nahmen in Arbeitsgruppen die Parteiprogramme der im Landtag vertretenen Parteien auseinander, um Unterschiede festzustellen und diese im Anschluss zu präsentieren und zu diskutieren. Ein großer Themenblock war neben der Bildungspolitik und Gemeinschaftsschulen das Thema Flüchtlingspolitik. Klare Statements und unter anderem beängstigende Aussagen in den Parteiprogrammen wurden deutlich, wie z.B. die Schließung der Grenzen für Flüchtlinge, die aus Kriegsgebieten fliehen und um ihr Leben bangen.

Am Samstag war Gabriele Katzmarek (MdB SPD) zu Gast, um mit den Teilnehmer/innen über die Bundestagswahlen und die Parteiprogramme zu reden. Gabriele machte klar, dass die Sozialdemokratie sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen muss, um Wählerstimmen zurückzugewinnen. Die SPD muss weder mehr "CDU" noch mehr "die Linke" werden.

Die Parteiprogramme gaben genug Anlass zur Diskussion. Auch die Überprüfung des Bildungszeitgesetzes und der Teilnahme an solchen Seminaren wird die Gewerkschaften in nächster Zeit beschäftigen.

"Drei neue jugendliche Ehrenamtliche konnten wir für das Wochenendseminar gewinnen, sowie vier weitere Jugendliche, die regelmäßig - ebenfalls ehrenamtlich - an den Sitzungen des Ortsjugendausschusses teilnehmen und mitarbeiten.", betont Christian Herbon, der für Jugend zuständige Gewerkschaftssekretär in der IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau. Weiter bestätigt er, dass die Teilnahme und das Engagement von jungen Mitgliedern stabil seien und sich positiv entwickelten.

Letzte Änderung: 24.05.2016