Neue junge Mitglieder

04.12.2015 Die IG Metall Gaggenau begrüßt alle neuen Mitglieder, die dieses Jahr ihre Ausbildung oder ihr duales Studium begonnen haben.

Und die Mitgliedschaft lohnt sich. Tarifverträge fallen nicht vom Himmel, sondern werden durch unsere Mitglieder gemacht.

Kaum im Betrieb ist bereits das erste Geld auf dem Konto
Während des ersten Ausbildungsjahres bekommen Auszubildende 948,00EUR. Im Vergleich - Auszubildende aus dem Jahr 2003 erhielten eine Ausbildungsvergütung von 677,15EUR. Die Vergütung wird demnächst ansteigen, da Anfang 2016 bereits die nächste Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie stattfindet. Im KFZ Handwerk bekommen Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres 753EUR. Dort ist die nächste Tarifrunde 2017.

Ausbildung mit Sicherheit
Die IG Metall hat in der Metall und Elektro Tarifrunde 2012 die unbefristete Übernahme gefordert und auch durchgesetzt. Demnach sind alle Auszubildenden in der Regel unbefristet zu übernehmen. Der Tarifvertrag des KFZ Handwerks sieht eine Übernahme von mindestens 12 Monaten vor.

Auf Zukunft bauen
In der vergangenen Tarifrunde wurde der Tarifvertrag Qualifizierung Metall und Elektroindustrie verbessert. Dieser besagt, dass Beschäftigte nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit oder direkt im Anschluss der Ausbildung sich unter anderem bis zu 7 Jahre freistellen lassen können mit einer Rückkehrgarantie. Das ermöglicht ein Studium, die Fachhochschulreife, Techniker, Meister und vieles mehr obendrauf zu setzen.

Das ist doch selbstverständlich!
Eben nicht. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, AVWL, Arbeitszeit, Entgelt und vieles mehr sind Regelungen aus den Tarifverträgen. Die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften verhandeln diese. Viele Mitglieder in der IG Metall bedeutet viel Kraft zu haben in den Tarifverhandlungen um auch gute Verhandlungen für die Arbeitnehmer/innen führen zu können.

Weiter stark und sicher in der Zukunft
Das war nur ein Bruchteil der Tarifverträge der IG Metall. Mitglied sein lohnt sich und das soll auch so bleiben! Verstärke das Team der IG Metall Gaggenau. Sprich deine Kolleginnen und Kollegen an.

Deine IG Metall Gaggenau - wir verändern!

Letzte Änderung: 04.12.2015