Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Gaggenau

IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau

Urlaubsgeld? Wer bekommt es?

11.07.2017 Zeit für Urlaubsgeld - der Großteil der Beschäftigten in der Region erhalten Urlaubsgeld. Und das ist ihr gutes Recht.

Die Tarifverträge der IG Metall sichern den tariflich Beschäftigten ein Urlaubsgeld von 50% pro Urlaubstag in der Metall- und Elektroindustrie, im KFZ-Handwerk, im Bereich Holz und Kunststoff und bis zu 1003 Euro in der Textilindustrie (je nach Betriebszugehörigkeit).
Was für die Einen selbstverständlich geworden ist, bleibt vielen anderen bis heute verwehrt.

Die Unterschiede zeigen, dass Leistungen aus dem Tarifvertrag den Beschäftigten nicht geschenkt werden. Harte Verhandlungen und eine starke IG Metall führen erst dazu. Diese Standards müssen gesichert und die Arbeitsbedingungen weiter verbessert werden.

Mir wurde das Urlaubsgeld gestrichen. Geht das?

Wer in einem tarifgebundenen Betrieb arbeitet, kann sich glücklich schätzen, denn dort steht jede/r/m das zusätzliche Urlaubsgeld zu und kann somit auch nicht gestrichen werden.
Anders bei nicht tarifgebundenen Betrieben. Hier gibt es entweder kein Urlaubsgeld oder es wird meistens mit einem "Freiwilligkeitsvorbehalt" als freiwillige Gratifikation ausbezahlt und kann somit auch gestrichen werden. Wenn aber das Unternehmen mehr als drei Jahre lang das Urlaubsgeld ohne den sog. "Freiwilligkeitsvorbehalt" bezahlt hat, kann der Arbeitgeber den verankerten Rechtsanspruch nicht einfach einseitig kürzen. In diesem Fall gilt das sogenannte "Gewohnheitsrecht".

Beratung und Hilfe durch die IG Metall Gaggenau:

Zu all den Fragen rund um das Thema Urlaub berät die IG Metall ihre Mitglieder.

Ein Anruf bei der IG Metall Gaggenau genügt: 0 72 25 - 96 87-0.
Auch während der Urlaubszeit!

Letzte Änderung: 11.07.2017

Adresse:

IG Metall Gaggenau | Hauptstrasse 83 | D-76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 9687-0 | Telefax: +49 (7225) 9687-30 | | Web: www.gaggenau.igm.de

Service-Links: