Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Gaggenau

IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau

Jugend gestaltet Zukunft

03.07.2017 Jugend I Seminar - eine Woche Mensch, Gesellschaft, Staat und Unternehmen

16 Jugendliche wollten mehr darüber wissen, vor welchen Herausforderungen die junge Generation steht und wie jede/r sich einmischen kann.
Rene Waibel berichtet über das Seminar.

Rene Waibel, 17 Jahre, Auszubildender bei der Daimler AG Gaggenau:

"Der Schwerpunkt des Seminars lag auf verschiedenen Tätigkeiten der Gesellschaft, wie wir unser Arbeitsumfeld verbessern können und welche Rolle der Staat für uns Arbeiter/innen einnimmt.

Mit 15 weiteren Kollegen bewältigten wir verschiedene Aufgaben und Diskussionen, wie zum Beispiel: Welcher Beruf wird in der Gesellschaft als "am wichtigsten" angesehen und wie verhalten sich Löhne und Gehälter dazu?

Außerdem lernten wir mehr über den Staat und die Politik, die dahinter steckt. Was natürlich nicht fehlen darf, war das letzte und für mich das interessanteste Thema: "Was geht in der IG Metall?". Es ging darum, wie die IG Metall aufgebaut ist, welche Rolle die Jugend- und Auszubildendenvertretungen haben und was die IG Metall für unsere Jugend macht (z.B. Tarifverträge).

Das Seminar wurde sehr kurzweilig, interessant und unterhaltsam gestaltet, was zur Folge hat, dass ich mich mehr für die IG Metall interessiere und weitere Seminare, wie zum Beispiel Seminare zum Thema Social Media und Medienbeeinflussung, besuchen will. Diese Themen sind für junge Menschen sehr interessant.

Was mir persönlich sehr gefallen hat, war das Umfeld, die Kollegen, die Seminarleiter, die Gruppenarbeit und dass wir viel gemeinsam gemacht haben. Am Nachmittag nach Seminarende haben wir zusammen gebadet, gegessen, gegrillt und getrunken. Wir hatten sehr viel Spaß, und ich würde es jedem empfehlen, der sich für die IG Metall und die Jugend interessiert, auch an Seminaren teilzunehmen.

Wie bereits erwähnt, gestaltet die IG Metall auch andere Seminare, welche sich nicht nur um dem Staat oder sonstige Dinge drehen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Zusammengefasst: Es war eine schöne Woche, und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!"

Letzte Änderung: 03.07.2017

Adresse:

IG Metall Gaggenau | Hauptstrasse 83 | D-76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 9687-0 | Telefax: +49 (7225) 9687-30 | | Web: www.gaggenau.igm.de

Service-Links: