Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Gaggenau

IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau

Jetzt darf mitgeredet werden!

19.06.2017 Betriebsratsgründung bei der Walter Schmitt GmbH in Bietigheim

Begonnen wurde dies vor rund einem Jahr, als sich Beschäftigte der Firma erstmals bei der IG Metall erkundigten, wie man das Thema "Mitbestimmung" in der Firma voranbringen könne. Einige Treffen und viele Gespräche später war klar, dass man sich für eine Betriebsratsgründung in der Firma stark machen wolle.

Im März wurde die Betriebsratswahl mit der Wahl des Wahlvorstands offiziell gestartet. Die Geschäftsleitung der Walter Schmitt GmbH wurde zwar damit überrascht, hat aber in der gesamten Zeit vertrauensvoll mit dem Wahlvorstand und der IG Metall zusammengearbeitet.

Vergangene Woche fand die Betriebsratswahl mit einer Wahlbeteiligung von 70% statt.

Die Listenwahl hat ein klares Votum für die Themen der aktiven Metaller in der Firma ergeben. Dies geht los bei der Arbeitszeit über die Bezahlung bis hin zur Vergabe von Urlaub und mangelnde Kommunikation. 6 von 7 Betriebsräten werden von der Liste der IG Metall gestellt.

"Ich wünsche sowohl dem Betriebsrat als auch der Geschäftsleitung der Walter Schmitt GmbH, dass sie sich den Aufgaben stellen werden. Für beide Seiten heißt es, gemeinsam zu lernen, mit der neuen Situation umzugehen.", sagt Astrid Haack, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Gaggenau.

Claudia Peter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, ist zufrieden, dass die Arbeit bei den Werkvertragsunternehmen der beiden großen "Benz" Werke kontinuierlich Früchte trägt: "Wir werden auch in Zukunft die Beschäftigten unterstützen, die, wie bei der Walter Schmitt GmbH, bisher keinen Kontakt zur Gewerkschaft hatten bzw. haben."

Nachdem es Ende letzten Jahres das erste Mal einen Tarifvertrag bei einem Kontraktlogistiker (Seifert Automotive Logistics) in der Region gab, wurde nun erstmals ein Betriebsrat bei einem Logistiker mit der Unterstützung der IG Metall Gaggenau gewählt und hoffentlich auch nicht der letzte.

Letzte Änderung: 21.06.2017

Adresse:

IG Metall Gaggenau | Hauptstrasse 83 | D-76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 9687-0 | Telefax: +49 (7225) 9687-30 | | Web: www.gaggenau.igm.de

Service-Links: